...

C E Inhalt

Wie geht es deiner Nase?

Bis vor Kurzem wusste ich nicht, wie wichtig die Nase ist. Wichtig für deinen Atem, deine Gesundheit, dein Leben.

Ich lese zur Zeit das Buch “Atmen-heilt, entspannt, zentriert” von Ralph Skuban und empfehle es voller Begeisterung weiter. Es ist nicht nur voller Wissen über den Atem, es bietet viele verschiedene Atemübungen, die du direkt anwenden kannst .

Das Foto zeigt das Buchcover des Buches von Ralph Skuban, Atmen Heilt Entspannt Zentriert. Das Cover hat unterschiedliche Blautöne die ineinander übergehen.
Das Buch, auch als Hörbuch, könnt ihr über die Internetseite von Ralph Skuban erwerben.

https://www.skuban-akademie.de/buecher-cds

Ihr könnt euch das Buch auch hier über Spotify anhören. Wenn ihr auf den Abspielbutton klickt werdet ihr mit Spotify verbunden.

Deine Nase

Durch deine Nase atmest und riechst du. Sie ist eng gekoppelt mit einem der ältesten Teile deines Gehirns. Gerüche wirken so stark auf uns, weil sie mit Erinnerungen und unserem Überlebensinstinkt verknüpft sind. Der Geruch von Feuer löst einen Fluchtimpuls aus. Feuer ist eine Bedrohung und bei Bedrohung und Gefahr bietet das Stammhirn Kampf oder Flucht an.

Was deine Nase leistet

  • Deine Nase filtert, erwärmt  und befeuchtet deine Atemluft
  • Sie schützt vor Staub, Pollen, Viren und Bakterien
  • Sie erwärmt eiskalte Luft
  • Deine Nase bietet einen Atemwiderstand und führt so zur Atemverlangsamung

Praxis:

Atme erst durch deinen Mund ein und spüre wie schnell die Luft in deinen Körper strömt.

Anschließend atme durch deine Nase ein und vergleiche.  Du kannst beobachten, durch den engeren Durchlass in den Naseneingängen, strömt der Atem langsamer in deinen Körper.

 

Nutzen der Atemverlangsamung:

  • bessere Übertragung des Sauerstoffs von der Lunge ins Blut
  • durch die Nase ausatmen verringert die Menge des ausgeatmeten Sauerstoffs und CO²
  • die Nutzung des Sauerstoffs wird optimiert
  • in der Nase und den Nebenhöhlen wird Stickstoffmonoxid (NO) in besonders großen Mengen produziert

Je mehr du also durch die Nase atmest, desto mehr schützt du dich vor Staub, Viren und Bakterien. Je mehr du durch die Nase atmest, desto mehr NO wird gebildet.

Warum ist NO so wichtig?

Wirkung von NO – dem “Wundermolekül”

NO, das in der Nase 100 mal mehr gebildet wird als in den unteren Atemwegen, hat viele wurnderbare Auswirkungen auf unseren Körper:

  • No entspannt die Gefäßwände und weitet so die Blutgefäße
  • es senkt den Blutdruck und verbessert die Durchblutung
  • NO wirkt gegen Pilze, Bakterien und Viren
  • Neueste Forschungen sagen, dass NO wichtig in der Behandlung von Covid19 Erkrankten sein kann
  • NO wirkt gegen Stress und Depression
  • es verbessert die Kommunikation der Nervenzellen miteinander und ist von Bedeutung in der Tumorbekämpfung

Nach diesen ganzen wunderbar gesunden Wirkungen, verstehst du sicher die Bezeichnung “Wundermolekül”!!

Diese Wirkung erzielst du nur, wenn du konsequent durch deine Nase atmest. Du meinst das tust du schon? Dachte ich auch … Achte einmal heute darauf, ob du durch die Nase oder eher durch den Mund atmest. Die Mundatmung ist ein Phänomen, das immer mehr zunimmt. Das ist neben den Erkenntnissen über die Nase auch in der Atem Lektüre von Ralph Skuban zu lesen.

 Wir sollten uns bemühen, rund um die Uhr nur durch dei Nase zu atmen, und die Mundatmung soweit es möglich ist, zu vermeiden. R.Skuban

 

Praxis – Summen oder Bhramari

Erinnerst du dich? In der Nase wird einhundert mal mehr Stickstoffmonoxid gebildet als in den unteren Atemwegen. Durch Summen kannst du den Effekt nochmals steigern und zwar um das fünfzehnfache. Das ist der sogenannte “Humming Effekt”.

Im Yoga findest du das Summen in der Atemübung Bhramari oder Bienenatmung. Du atmest über die Nase ein und mit einem Summen aus. Der Ton ist dabei nicht wichtig, es muss nicht schön klingen. Es geht nicht um schönes Singen und Summen sondern um deinen Atem, deine Nasenatmung. Nachdem du summend ausgeatmet hast, atmest du wieder in deinem Rhythmus ein und erneut summend aus. Wiederhole das 5 bis 10 mal oder so oft es dir Spaß macht und du dich wohl fühlst. Ich schenke dir ein Video mit Bhramari, mach einfach mit!

Ist deine Nase öfter zu? Meinst du Nasenatmung ist für dich nicht möglich?

Das Problem habe ich auch oft, doch es gibt einiges was du tun kannst und was deiner Nase guttut und dir die Nasenatmung ermöglicht.

  • Die Nasenspülung befeuchtet dein Naseninneres und reinigt die Nase. Sie hilft bei Allergien und Erkältung. Ich nutze sie jeden Morgen.
  • Atemübungen wie die Wechselatmung und eine spezielle Übung im Buch von Ralf Skuban unterstützen dich dabei die Nase frei zu machen.

Seit ich bewusst darauf achte durch die Nase zu atmen, kommt mir meine Nase freier vor. Vielleicht unterstützt ja die Nasenatmung selber eine freie Nase?!!

Durch das Wissen über meine Nase sehe ich sie mit ganz anderen Augen. Ich wertschätze sie mehr und alles das, was sie für meine Gesundheit tut.

Wieso nicht einfach mal in den Spiegel schauen und sich bei der Nase bedanken. Das mache ich jetzt und wünsche dir viel Spaß beim Entdecken der Nasenatmung und bei der Summenden Atemübung.

Namasté von der YogaCouch

Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content