Viele haben mich gefragt, wie sie sich Alpaka Yoga vorstellen können. Deshalb wird dieser Blog dir einen kleinen Einblick geben.

Warum Alpaka?

Hast du selbst ein Tier?

Wenn ja weißt du bestimmt wie beruhigend die Gegenwart deines Hundes oder deiner Katze ist.(alle anderen Haustiere mit eingeschlossen)

Ein Tier:

  • ist nur im Hier und Jetzt
  • beurteilt dich nicht
  • nimmt dich an wie du bist
  • hat ein (oft) weiches Fell
  • freut sich, dass du da bist

Deshalb werden Tiere und auch Alpakas in der Therapie eingesetzt. Die tiergestützte Therapie nutzt die Zugewandheit und Gelassenheit des Tiers, damit Klienten sich wohl fühlen, verstanden fühlen und Angst verlieren.

Der Kontakt mit Alpakas entschleunigt, lehrt Geduld und bringt dich ins Hier und Jetzt. Alpakas sind zurückhaltend und haben ihr eigenes Tempo. Ihnen zuzusehen und ihre Nähe zu spüren lässt dich zur Ruhe kommen.

Yoga in der Natur

Bist du gerne draußen in der Natur?

Vielleicht kennst du mein Wald Yoga Angebot. Neben dem Wald Yoga habe ich in den letzten Jahren auch Yoga im Park angeboten. Das Yoga draußen ist etwas Besonderes. Die Geräusche, die Wärme der Sonne, der Wind…alles um dich herum ist in Bewegung und zeigt dir wieviel Leben in jedem Augenblick statt findet. Zusätzlich zur Energie des Yoga kannst du hier die Energie der Erde spüren.

Im Alpaka Yoga ist die Alpaka Wiese dieser Ort.

Auf dem Bild ist ein junges Alpaka zu sehen. In einer Sprechblase steht: "Ich freue mich auf dich"

Mit einem Klick auf das Bild kommst du zur Veranstaltungsseite.

Ablauf des Workshop

Wir treffen uns am Forsthof in Haltern Sythen und gehen gemeinsam zur Alpaka Wiese. Dort suchst du dir in Ruhe einen Platz für deine Matte. Du bekommst ein paar kurze Infos zu den Alpakas. Dann setzt du dich entspannt auf deine Matte für eine “Alpaka Meditation”. Wir setzen uns so, dass wir die Alpakas sehen und beobachten einige Momente nur diese Tiere. Immer wenn Gedanken ablenken, kommst du zurück zum Beobachten.

Anschließend starten wir erst in sanfte Bewegungen im Sitzen oder Vierfüßler. Im Stehen üben wir später unterschiedliche Asanas oder, je nachdem ob du Yoga schon kennst, einen Sonnengruß oder Waldsonnengruß, Faszien Yoga, andere fließende Bewegungen manchmal kombiniert mit Qi Gong.

Nach ruhigen Dehnungen und kurzer abschließender Entspannung endet die Yoga Sequenz und es bleibt Zeit zum Füttern und Kontakt aufnehmen mit den Alpakas. Du kannst Fotos machen und wir haben Zeit uns auszutauschen.

Wenn du gerne draußen bist, Alpakas magst oder kennenlernen willst, ist Alpaka Yoga also doppelt entspannend.

Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist.

Patanjali

Bei diesem zur Ruhe bringen und kommen unterstützen uns die Alpakas.

Hast du noch Fragen zum Alpaka Yoga Workshop?

Wenn ja schreibe es in die Kommentare oder schreibe mir an susanne@yogacouch.de

Die Teilnehmerzahl ist auf sechs beschränkt, so dass die Alpakas sich weiter wohl fühlen. Hast du Lust bekommen, dann melde dich hier auf meiner Seite an oder schreibe mir eine Mail. Die Anmeldung und weitere Informationen findest du in meinem Veranstaltungskalender oder nutze den Button unten.

Der erste Termin ist am 27.05. von 14:30 Uhr bis 15:50 Uhr.

Der Forsthof Sythen, die Alpakas und ich freuen uns auf dich!!

Namasté Susanne

Namaste Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat), um keine Neuigkeiten zu verpassen!!

das Bild zeigt einen Briefumschlag. Innen steckt ein Brief mit einem Herz.

Abonniere meinen Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich informiere dich über alles Rund um die YogaCouch.

Wusstest du schon, dass es viele Angebote nur für Abonnenten gibt?

Worauf wartest du? Melde dich jetzt an!

 

Vielen Dank! Du hast meinen Newsletter abonniert. Schau jetzt in deinen Posteingang und bestätige dein Abo. Freu Dich auf die erste Post.

das Bild zeigt einen Briefumschlag. Innen steckt ein Brief mit einem Herz.

Abonniere meinen Newsletter

Du möchtes das Video sehen? Melde dich für meinen Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich informiere dich über alles Rund um die YogaCouch.

Wusstest du schon, dass es noch mehr Angebote nur für Abonnenten gibt?

Vielen Dank! Du hast meinen Newsletter abonniert. Freu Dich auf die erste Post.