...

Ostern = Auszeit

Gönnst du dir an Ostern eine Auszeit? Und was ist das Aus-Zeit! Was schaltest du aus? Dein Handy, das Radio oder den Fernseher? Alles was dich ablenkt von dir selber und dem wirklich zur Ruhe kommen?!

Nach Ostern geht die YogaCouch ein paar Tage in die Auszeit, d.h. es finden keine Kurse statt. Obwohl es als Selbständige schwierig ist in der digitalen Welt ein paar Tage Pause zu machen, werde ich Ostersonntag bis einschließlich Dienstag eine digitale Pause einlegen. Falls du mich an diesen Tagen also nicht erreichst, weißt du warum.

Ich bin in meiner Auszeit!

Warum ist eine Auszeit wichtig?

Wenn du im Urlaub wirklich abschalten kannst, spürst du wie gut und gesund eine Auszeit für dich ist.

Hier einige Gründe: Du hast …

  • Zeit , dich selbst besser wahrzunehmen, alles dazu in meinem letzten Newsletter
  • Zeit für bewusste Entspannung, die deine Gesundheit stärkt
  • Zeit deine Umwelt, die Natur bewusst wahrzunehmen
  • Zeit für Kreativität: das muss nicht malen sein, auch kochen, backen, Texte schreiben und Pläne machen ist kreativ

Eine Form einer langen Auszeit heißt Sabbatical, und dauert zwischen 3 und 12 Monaten. Diese Zeit ist finanziell durch den Arbeitgeber abgesichert. Aber das machen nicht alle Arbeitgeber und als Selbständige ist das auch nicht möglich. Umso wichtiger sind die kurzen Auszeiten, wie Urlaube. Du musst gar nicht wegfahren, auch zuhause kannst du deine Routine in der Zeit ändern um dich wirklich zu erholen.

Das Foto zeigt Susanne in der Yin Position, liegender Korkenzieher

Liegender Korkenzieher

Das Bild zeigt Susanne in der Yin Position liegender Korkenzieher mit durch ein Bolster erhöhter Hüfte und Beinen.

Liegender Korkenzieher – erhöht

Kleine regelmäßige Auszeiten

Die Techniker Krankenkasse empfiehlt jede Stunde 5 Minuten Pause einzulegen. Du arbeitest so effektiver und bleibst wacher. In diesen fünf Minuten kannst du eine Atem-Achtsamkeitsübung machen oder einen kurzen Bodyscan. Das geht überall, egal ob du sitzt oder stehst oder gehst.

Auch wenn es vielleicht nicht jede Stunde funktioniert, wichtig ist, dass du dir Zeiten einplanst. Nicht eingeplant wird deine Auszeit schnell gegen dringend zu erledigende Aufgaben ausgetauscht.

Jede Woche eine Stunde Auszeit für dich

Das ist doch ein guter Plan. Während ich das hier geschrieben habe, habe ich mir direkt einen Termin “Ich Zeit” in meinen Kalender eingetragen. Und du trägst am besten Jetzt Deinen Termin für dich ein. Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen, z.B. ein Besuch, eine Krankheit. Aber indem du mit dir einen Termin machst und notierst, wird dieser Termin wichtig, Du wertschätzt dich selbst. Dieser Termin bedeutet:

Du bist dir wichtig!

Und hast du deinen Termin eingetragen?

Damit du deine fünf Minuten Pause, die du jetzt mindestens einmal am Tag machst – wenn du es stündlich schaffst noch besser – füllen kannst, bekommst du mit diesem Blog einen Bodyscan von mir. Der Bodyscan wirkt entspannend und lässt dich danach wieder wach und gestärkt weiter arbeiten!

Egal ob Urlaub oder nicht: ich wünsche dir eine schöne Zeit mit vielen kleinen Auszeiten. Und vielleicht schaffst du es ja auch Digital Detox zu machen und mal einen oder mehrere Tage auf Handy und Social Media zu verzichten.

Genieße deine Zeit!

Namasté Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch Freitag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content