...

Nach einer langen Wanderung bist du müde und erschöpft. Gartenarbeit, ausgiebiger Sport, 108 Sonnengrüße können dich anstrengen und du weißt was du getan hast.

Kennst du das auch? Du fühlst dich schon erschöpft wenn du morgens aufstehst. Du fühlst dich zu müde um in Bewegung zu kommen und hast keine Lust irgendetwas zu tun. Du denkst du entspannst vor dem Fernsehen oder YouTube und die Erschöpfung hört nicht auf.

Erschöpfung

  • physische Ermüdung, Müdigkeit und Schwäche
  • geistige Ermüdung
  • keine Energie mehr
  • Folge von außergewöhnlicher oder anhaltender Anstrengung

Du hast dich angestrengt körperlich oder geistig, du warst angespannt und deine Energie ist weg. Das Gefühl der Erschöpfung ist das Signal für eine Pause. Nimmst du dir keine Zeit für eine Pause, dann ist deine Energie irgendwann ganz aufgebraucht. Burnout oder Depression können die Folge sein. Dauerstress, wachsende Erschöpfung können zum chronischen Erschöpfungssyndrom werden. Daher achte auf dich und deine Energie.

Neue Energie

Finde für dich heraus was dir neue Energie schenkt. Vielleicht ist es eine kreative Tätigkeit, vielleicht der Aufenthalt in der Natur, oder Meditation, Atemübungen und Yoga.

Energie erhältst du auch durch:

  • Ruhe und Rückzug
  • Schlaf
  • Ernährung mit Obst,Gemüse, Nüssen, Kräutern
  • Yoga und hier vor allem Yin Yoga
  • Tiefenentspannung
  • Akupressur

Als erstes musst du dir allerdings erlauben eine Pause zu machen. Denke daran, dass du indem du Pausen einplanst Selbstfürsorge übst.

Yin Yoga und in der Natur sein lassen mich auftanken. Im Kreativ sein beim Malen, Kochen Backen nehme ich Abstand von belastenden Gedanken und genieße es mit den Händen etwas zu schaffen.

Was ist deine Energiequelle?

Schutz vor Stress und Energieräubern

Genauso wichtig wie deine Energiequellen ist es sich gegen Energieräuber zu schützen. Menschen, stressige Situationen, Sorgen und Medien können dir Energie rauben.Stress ist eine Anforderung an dich und wird erst negativ, weil du ihn negativ bewertest.

Die Schlange an der Kasse stresst dich? Nutze die Zeit als Pause und achte auf deinen Atem. Schon hast du aus der negativen Sicht auf die Warteschlange eine positive Pause gemacht. Yoga ist ein gutes Mittel zur Stressbewältigung. Zusätzlich schützend wirkt die Schutzmeditation, die ich dir in einem meiner letzten Blogs vorgestellt habe.

Das Foto zeigt Susanne im Portrait, den Akupressurpunkt Lunge 1 drücken. Dabei drückt der Daumeneinen Punkt unterhalb des Schlüsselbeins. Er heißt auch Palast der Mitte. Auf dem zweiten Bild sitzt Susanne in einer Vorbeue und drückt ebenfalls den Punkt. Über den Bildern stehen die beiden Bezeichnungen des Punktes.

Selbstreflexion und Akupressur

Fühlst du dich kaputt, erschöpft oder fehlt dir die Energie, dann frage dich:

  • Wer oder was raubt dir die Energie?
  • Wie kannst du dich gegen Stress und Energieräuber schützen?
  • Wo und durch was kannst du neue Energie tanken?
  • Wie kannst du dir heute gutes tun?
  • Warum fällt es mir schwer mir Pausen zu gönnen?

Neben der Selbstreflexion kannst du folgende Akupressurpunkte nutzen:

Lunge 1

Lage: einen Daumenbreit unter dem äußeren Ende des Schlüsselbeins

Selbstbehandlung: lege die rechte Hand in die linke Achselhöhle, der Daumen nach oben abgespreizt. Er landet genau auf dem Punkt Lunge 1 einer Vertiefung unter dem Schlüsselbein. Mit dieser Haltung verbindest du den Beginn des Lungenmeridians mit dem Endpunkt am Daumen. Wechsele nach einiger Zeit die Seite. (Du kannst die Punkte ein bis zwei Minuten halten)

Wirkung:

  • Verbessert die Atmung und darüber die Aufnahme der “Himmlischen Energie”
  • hilft Vergangenes loszulassen
  • stärkt das Gefühl der Verbundenheit
  • hilft bei Erschöpfung und Energiemangel

Der Punkt wird auch “Palast der Mitte” genannt.

 

Magen 36

Lage: An der Außenseite des Unterschenkels, unterhalb des Knies, einen daumenbreit außerhalb des Schienbeins bevor es sich verdickt.

Selbstbehandlung: Lege dich auf den Rücken und ziehe das rechte Bein zu dir ran. Taste den Punkt Magen 36 und lege deine Finger dort ab. Halte den Punkt nur kurz oder für ein bis zwei Minuten und wehsle dann die Seite.

Wirkung:

  • kräftigt den ganzen Körper und gibt Energie
  • entspannt, beruhigt erdet
  • bei Erschöpfung, Schwäche und nach langer Krankheit
  • stärkt deine Abwehr

Dieser Punkt wird auch “Drei-Meilen Bein” oder “Göttlicher Gleichmut” genannt.

Eine Geschichte erzählt, dass ein erschöpfter Wanderer nach dem Halten des Punktes wieder drei Meilen weiter wandern konnte.

Niere 1

Du kennst schon meinen Newsletter? Wenn nicht – dann abonniere ihn jetzt! Trage dich unten auf der Seite in die Newsletterliste ein und erhalte einmal pro Monat Info’s und Angebote von der YogaCouch.

Dort habe ich auch Niere 1 beschrieben.

Viele Akupressurpunkte kannst du gut während einer Yin Position halten. So kannst du Lunge 1 in der sitzenden Vorbeuge der Raupe gut erreichen und dir zusätzlich Energie schenken. Magen 36 ist ja schon beschrieben als Haltung in der Rückenlage. Das Bein herangezogen bist du in der Yoga Haltung Krokodil.

Über Ernährung führst du dir Energie zu. Was du isst steuert, wie viel Energie du über Nahrung zu dir nimmst. “Ernähre dich frisch und überwiegend Pflanzlich” hat ein schlauer Mensch gesagt und ich kann nur sagen, das ist richtig.

Kennst du schon meinen Blog zur Ernährung? Leckere Rezepte warten auf dich.

Indem du dich mehr pflanzlich ernährst tust du zusätzlich etwas für unsere Erde. Unser Planet ist erschöpft – wie du es jetzt oder manchmal bist. Wir haben zu viele Ressourcen und Rohstoffe verbraucht und zusätzlich die Umwelt verschmutzt. Mit deiner Ernährung und Lebensweise gönnst du dir und der Erde etwas Gutes.

So dann mach jetzt eine Pause. Tu dir Gutes mit Yoga, einem Spaziergang, mit Mediation oder kreativem Tun. Und genieße die neue Energie, die du erhältst.

Ich wünsche dir einen energiereichen Tag!

“Mögen dich nur Licht und liebevolle Energien erreichen!”

Namasté Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint alle 14 Tage Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content