Willkommen auf der Yoga Couch und Namasté

Ich freue mich auf das Wochenende, denn es geht um Yin Yoga und Faszien. Eine Onlinefortbildung mit Stefanie Arend und dem Faszienexperten Robert Schleip. Davon werde ich in einem der nächsten Blogs berichten.

Faszien entsprechen in etwa dem, was wir als Bindegewebe kennen. Sie durchziehen unseren ganzen Körper. Alles ist mit Faszien umhüllt: Muskeln, Knochen, Organe und Zellen. Sie haben eine Gitterstruktur, die in alle Richtungen gedehnt und bewegt werden kann. Und alle Faszien sind miteinander verbunden!

Durch einseitige Bewegung oder zu wenig Bewegung verkleben und verfilzen sie, auch Stress hat Einfluss auf unser Fasziengewebe. Dies führt häufig zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Faszien reagieren besonders auf Dehnen/langes Dehnen, Ausrollen und vielfältige Bewegungen. Dadurch werden sie wieder flexibel, Schmerzen werden reduziert oder verschwinden und die Bewegungseinschränkungen gehen zurück.

Außer Bewegung brauchen die Faszien auch eine gute Ernährung. Viel trinken vor allem Wasser und eine überwiegend pflanzliche und vollwertige Ernährung mit wenig bis keinem Zucker lieben deine Faszien.

Der Bewegung kannst du in meinem Video mit einer kurzen Faszien Yoga Sequenz nachkommen.

Das vollwertige Rezept, das du heute ebenfalls im Blog findest, bringt dir ein leckeres gesundes Brot ins Haus.

Möchtest Du mehr über Faszien erfahren empfehle ich dir die Webseite von Robert Schleip.

Faszien Yoga – mein Videogeschenk für dich

das Bild zeigt einen Briefumschlag. Innen steckt ein Brief mit einem Herz.

Abonniere meinen Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich informiere dich über alles Rund um die YogaCouch.

Wusstest du schon, dass es viele Angebote nur für Abonnenten gibt?

Worauf wartest du? Melde dich jetzt an!

 

Vielen Dank! Du hast meinen Newsletter abonniert. Freu Dich auf die erste Post.

das Bild zeigt einen Briefumschlag. Innen steckt ein Brief mit einem Herz.

Abonniere meinen Newsletter

Du möchtes das Video sehen? Melde dich für meinen Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich informiere dich über alles Rund um die YogaCouch.

Wusstest du schon, dass es noch mehr Angebote nur für Abonnenten gibt?

Vielen Dank! Du hast meinen Newsletter abonniert. Freu Dich auf die erste Post.