...

Diese Woche ist in meinen Yogastunden das Herz der Mittelpunkt. Dein körperliches wie auch dein Herz Chakra.

Inspiriert wurde ich letzte Woche in meiner Online Einheit “Breathwork und Impuls” mit Tina Scheid. Ich habe sanft bei meinem Herzen angeklopft. Wie das geht? Erst eine Hand auf dein Brustbein legen und dein Herz und Herz Chakra spüren und dann löst du die Hand und klopfst sanft mit den Fingerkuppen auf dein Brustbein, Langsam oder etwas schneller, ganz wie du es jetzt für gut befindest. Mein Herz hat sich gefreut,dass ich mich ihm zugewendet habe und  ihm Wertschätzung und Liebe entgegengebracht habe. Wie geht es deinem Herzen? Klopfe an und finde es heraus. Dein Herz ist wie dein Atem immer tätig, es schlägt Tag und Nacht für dich.

 

Herz Chakra – Anahata Chakra

Dein Herz Chakra ist dein 4. Energiezentrum und ihm werden Mitgefühl, Liebe und Verbindung zugeordnet. Nicht umsonst liegt es in der Mitte der sieben Hauptchakras und verbindet hier die unteren mit den oberen Energiezentren. Es befindet sich im Brustraum ganz in der Nähe deines körperlichen Herzens. Mehr zum Herz Chakra und den anderen Chakras in meinem Blog.

Geh wohin dein Herz dich trägt.

Höre auf dein Herz.

Das liegt /du liegst mir am Herzen.

Mir liegt was auf dem Herzen.

Mir wird schwer ums Herz.

Alle diese Sätze aus unserer Alltagssprache zeigen welch große Stellung das Herz einnimmt. Wir nehmen es als selbstverständlich hin, dass es uns gut versorgt, erst wenn Beschwerden und Schmerzen auftauchen kümmern wir uns um unser Herz.

Zeit das zu ändern!!

Yin Yoga und Herz Chakra

Im Yin Yoga gehört der Funktionskreislauf des Herzens und Dünndarms zum Herz Chakra. In der Yoga Philosophie gehören Herz Chakra und das Element Luft zusammen.

Im Yin Yoga und der TCM wird dein 4. Chakra mit dem Element Feuer verbunden.

Die Meridiane, die wir durch Dehnung erreichen, verlaufen in deinen Armen. Der Herz Meridian an der Arminnenseite, der Dünndarm Meridian an der Armaußenseite. Am kleinen Finger treffen sie aufeinander.

Susanne in der Yinposition "Fisch". Der Oberkörperl liegt auf einem Bolster, die Arme sind nach oben abgelegt und die Beine ausgestreckt.

Yin Position und Akupressur

Der Yin Yoga Fisch dehnt deinen Herz Meridian. Du kannst ihn kombinieren mit einer Akupressur.

Anleitung:

  • Lege ein Bolster längs oder quer auf deine Matte, wenn es quer liegt brauchst du noch eine Stütze für deinen Kopf ( Kissen oder Block).
  • Setze dich vor dein Bolster und lege dich mit den Schulterblättern darauf, die Arme nach oben am Kopf entlang ablegen/strecken.
  • Bleibe hier 3 bis 5 Minuten.

Wirkung:

  • Du dehnst deinen Herz Meridian in den Armen und dort auch Lunge und Herzbeutel. Im Oberkörper Magen und Milz, Leber und Nieren.

Akupressurpunkt Herz 7

Ein anderer Name ist “Breite Straße der Heiterkeit”.

Der Punkt liegt am Unterarm, direkt unter deinem Handgelenk auf der Seite des kleinen Fingers. Mit der rechten Hand greifst du um deinen Arm und deine Finger legst du an der Innenseite direkt neben der Außenkante des Arms ab.

Wirkungen:

  • Beruhigt, entspannt und harmonisiert dein Herz und gibt geistige Klarheit.
  • Hilft bei Stress, Unruhe, Prüfungsangst, Überlastung, Schock, Trauma.
  • Körperlich: bei Herzklopfen und Schmerzen in der Herzregion.

Diese Infos habe ich aus dem wunderschönen Buch “Himmlische Punkte”. Hier werden die wichtigsten Punkte sehr genau beschrieben und auf Fotos gezeigt. Ich empfehle es gerne weiter.

Herz Atem Meditation

Eine kleine Meditation zum Abschluss dieses Blogs.

  • Lege oder setze dich bequem hin. Bringe deine Hand auf dein Brustbein und nimm Kontakt zu deinem Herzen und Herz Chakra auf.
  • Lass die Hände dort oder lege sie wieder entspannt neben dich.
  • Mit deinem nächsten Einatmen stelle dir vor, dass du Licht einatmest und lenke dieses Licht zu deinem Herzen hin.
  • Du kannst es dir in einer bestimmten Farbe vorstellen oder einfach als Licht.
  • Einatmend Licht in den Körper strömen lassen und Ausatmend zu deinem Herzen leiten und es hier speichern.
  • Bleibe ein paar Atemzüge bei dieser Vorstellung.
  • Nimm abschließend noch 3 Atemzüge voller Licht und spüre wie dein Herz immer heller und wärmer wird. Speichere das Licht und die Wärme in deinem Herzen ab.

Jetzt wünsche ich dir einen Adventsbeginn mit warmem und hellem Herzen.

Du willst gerne Yoga und die Anwendung von Akupressurpunkten bei mir kennenlernen? Dann melde dich an und praktiziere hier vor Ort oder Online Yoga mit mir.

von Herz zu Herz wünsche ich dir

Namasté

Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content