...

Energie im 2. Chakra

Heute gehe ich ausführlich auf das Swadhistana oder Sakral Chakra ein. Sakral bedeutet heilig. Ist das deswegen das Chakra zu dem ich nur schwer einen Zugang finde?

Also versuche ich mich diesem Energiezentrum kreativ zu nähern, über die Farbe des Chakras: Orange.

Orange Energie

Mein Orange ist das Orange, das du im Feuer sehen kannst. Es wechselt mit dem Flackern der Flammen Intensität und Farbton. Ich liebe es draußen am Feuerkorb zu sitzen und in die Flammen zu schauen. Dinge, Gefühle und Ereignisse, die mich nicht loslassen aufzuschreiben und dem Feuer zu übergeben, erleichtert mich immer wieder.

Oft ist Orange die Farbe in meiner Schutzmeditation. In dieser Meditation stellst du dir deine Farbe des Schutzes vor. Daraus entsteht in deiner Vorstellung eine Lichtsäule, diese Lichtsäule betrittst du in der Meditation und so bist du ganz umgeben von Schutz. Ich merke, dass ich der Energie des 2. Chakras näher komme.

Hast du Probleme mit einem bestimmten Energiezentrum, dann versuche doch auch dich diesem Chakra über dessen Farbe zu nähern. Oder über andere zugeordnete Sinne, Gefühle, Elemente … zum Beispiel über den Geschmackssinn. Zunge und Geschmack gehören zum Sakral Chakra. Hier finde ich mich wieder, denn ich liebe kochen und backen. Seit wir uns vegan ernähren habe ich wesentlich mehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen ausgetestet als vorher. ich glaube mein Geschmackssinn verändert sich mit geändertem Speiseplan. Auch in den Lebensmitteln findet sich mein Orange wieder: Möhren, Orangen, Mango, Curry  und Curcuma mag ich sehr und ich liebe die Lebendigkeit, die diese Farbe ins Essen bringt.

Sakral Chakra und Sexualität

Neben der Kreativität, die ein Bereich des Swadhistana Chakra ist, sind Sexualität und Unterleib dort im Fokus. Ist die Energie hier im  Ungleichgewicht können Menstruationsschmerzen und Probleme mit Niere und Blase auftreten. Das ist kein aktuelles Thema von mir, da ich in den Wechseljahren bin, doch davor haben mich die monatlichen Schmerzen durch mein Leben begleitet. Als Jugendliche und junge Frau kam es auch oft zu Nierenentzüdungen. Im Rückblick wäre es gut gewesen mich damals schon meinem 2. Chakra zuzuwenden.

Die Sexualität und der Unterleib verändern sich in den Wechseljahren. Deshalb ist es auch jetzt gut, aufmerksam Veränderungen wahrzunehmen, anzunehmen und mich weiter wohl in meinem Körper und meiner Sexualität zu fühlen. Hier kann es mir helfen mich stärker meinem zweiten Chakra zu widmen.

Element Wasser

Dem 2. Chakra wird das Element Wasser zugeordnet. Wie zur Farbe Orange habe ich auch zum Wasser eine besondere Beziehung. Ich liebe Wasser, das Meer, Schwimmen, das Gefühl, wenn das Wasser mich trägt.

Und so kann ich mich über das Element Wasser dem Sakral Chakra nähern. Intuitiv suche ich im Urlaub und bei Träumen über einen anderen Lebensort immer die Nähe zum Wasser. Städte am Wasser, ob Hamburg mit Elbe und Nähe zum Meer oder Köln mit dem Rhein, wenn es mich wieder in eine Stadt ziehen würde, wäre es eine “Wasser Stadt”.

Und das ist gut: Genauso wie du mit der Farbe als Kleidung, als Lebensmittel … deine Energie im 2. Energiezentrum stärkst, so stärkt auch alles was mit Wasser und Meer zu tun hat diese Energie.

Swadhistana oder Sakral Chakra

  • Ort: Kreuzbeinbereich
  • Farbe: Orange
  • Element: Wasser
  • Themen: Genießen, Kreativität, Sexualität, Bewegen, Fließen
  • Organe: Geschlechtsorgane, Niere, Blase, Zunge
  • Asanas: Schulterbrücke, liegender Schmetterling, Drehhaltungen, Flow Yoga

Asana zum 2. Chakra

Meine heutige Asana zum 2. Chakra ist:

Setu Bandhasana  – Schulterbrücke

Diese kannst du im aktiven Yogastil üben oder in der Yin Variante.

Yang Variante:

  • Lege dich auf den Rücken, die Arme neben dir, Handflächen am Boden und stelle deine Beine hüftbreit auf.
  • Hebe nun mit dem Einatmen Hüfte und Gesäß  nach oben und lass dich mit dem Ausatmen wieder zum Boden sinken.
  • Du kannst auch nach einigen Bewegungen im Atemrhythmus für einige Atemzüge in der Schulterbrücke bleiben.
  • Wenn du länger in der Haltung bleibst, kannst du dich mit Kissen und Block unterstützen.
Das Foto zeigt Susanne in der Yoga-Position Schulterbrücke.
Schulterbruecke Yang 2

Yin Variante:

  • Lege ein Bolster längs auf deine Matte, lege ein Kissen/ Decke bereit um deinen Kopf eventuell höher zu lagern.
  • Setze dich ans untere Ende des Bolsters und lege dich mit dem Rücken darauf ab, so dass deine Schulterblätter noch das Bolster berühren, deine Schultern aber nach unten sinken können.
  • Lass den Kopf zu Boden sinken und stütze ihn mit Kissen oder Decke, falls es für deinen Nacken zu intensiv wird.
  • Strecke die Beine aus, die Arme am Kopf vorbei nach oben und lass dich mit jedem Ausatmen tiefer auf dein Kissen sinken.
  • Bleibe 2 oder Geübte 3 bis 5 Minuten in der Position.
  • Dann komm langsam wieder nach oben ins Sitzen und lege dich in die entspannte Rückenlage zum Nachspüren.
Das Foto zeigt Susanne in der Yin-Position Schulterbrücke.
Das Foto zeigt Susanne in der Yin-Position Schulterbrücke.

Nach diesem Blogbeitrag fühle ich mich meinem 2. Energiezentrum näher. Die Farbe Orange, Liebe zum Wasser, Kreativ sein und Freude an Bewegung verbinden mich mit ihm. Wie geht es dir mit diesem Chakra oder mit den anderen Energiezentren? Ist für dich Yoga Bewegung, die dir gut tut und dich gesund hält, oder ist dir auch wichtig, dass Yoga deine Energie zum Fließen bringt und neben dem Körper auch auf Energieebene stärkt? Wenn du magst schreibe es mir in die Kommentare oder an susanne@yogacouch.de

Mein Leben ist zur Zeit im Fluss. Das Fließen ein Merkmal des Swadhistana Chakra.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit, in der dein Leben und Tun im Fluss ist!

Namasté Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint alle 14 Tage Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content