...

Sehnsucht

Wonach sehnst du dich? Ist sehnen eigentlich das Gleiche wie sich etwas wünschen?

Zur Zeit ist es draußen sehr grau. Ich sehne mich nach mehr Licht, nach Wärme und Helligkeit. Früher konnte ich mir vorstellen in Skandinavien zu leben … aber inzwischen … nein zu lange kalt und dunkel in der Winterzeit.

Laut Wikipedia ist die Sehnsucht:

“ein inniges Verlangen nach Personen, Sachen, Zuständen oder Zeitspannen …”

Sich wünschen oder sich sehnen

An Weihnachten werden wir nach unseren Wünschen gefragt. Das Wünschen hat im Märchen noch richtig viel Kraft, denn dort hat die Hauptperson oft drei Wünsche frei. Und das sind nicht Bücher, Deko oder Filme zu Weihnachten. Nein, es sind bedeutende Wünsche. Vielleicht hat bei uns das Wünschen an Kraft verloren. Etwa weil sich viele Wünsche nicht erfüllen.

Für mich hat das Wünschen mehr mit Dingen zu tun, während das Sich Sehnen sich auf Menschen bezieht, die ich  vermisse oder auf Lebensformen, die ich erstrebe oder auf eine Lebensaufgabe, nach der ich suche. Wie ist das bei dir? Ist Sehnen und Wünschen für dich das Gleiche?

Sich Sehnen

“Vom Sehnen und Wünschen” so heißt ein Buch von U.Baer/G.Frick-Baer

Sie haben die Zukunftswerkstatt kreativ gegründet und dort habe ich vor meiner Hinwendung zum Yoga meine Ausbildung zur Kreativen Gestaltungstherapeutin gemacht.

Zu unterschiedlichsten Gefühlen haben sie eine ganze Reihe von kleinen Büchern geschrieben. Auch zur Sehnsucht!

Die Sehnsucht ist ein Gefühl, das unserem Handeln Kraft gibt und zum Handeln drängt. Sie ist Teil unserer Lebendigkeit.

U.Baer/G.Frick-Baer

Beltz Verlag

Wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen willst, kann ich dir diese Buch sehr empfehlen. Klicke oben auf den Verlag und du kannst dir eine Leseprobe ansehen.

Es geht darum, wonach wir uns sehnen und was uns daran hindert unserer Sehnsucht zu folgen. Mit vielen Beispielen wird das Sehnen und Wünschen lebendig.

Sehnen positiv:

  • Sehnen zeigt, dass mir ein Mensch/eine Sache wichtig ist.
  • Es hilft bei der Richtung im Leben.
  • Es lässt dich träumen.
  • Es gibt dir die Energie zum Handeln.

Sehnen negativ:

  • Starkes Sehnen kann das im Hier und Jetzt sein hindern.
  • Es kann quälend sein, wenn es nicht ins Handeln übergeht.
  • Es kann Loslassen und Gelassenheit verhindern.

Wonach sehnst du dich?

Kann es sein, dass du dich nicht traust dich zu sehnen? Was hindert dich daran?

Manchmal sind es Enttäuschungen, die dafür sorgen, dass wir das Sehnen und Wünschen weg schieben.

Vielleicht hast du als Kind immer wieder gesagt bekommen, dass man sich viel wünschen kann, aber nichts bekommt. Ich glaube dazu gibt es einige Sprüche, die Eltern gerne angewendet haben oder noch anwenden.

Trau dich deiner Sehnsucht nachzugehen.

Wo im Körper kannst du sie spüren?

Ich spüre sie im Bauchraum. Indem du Asanas für den Bauchraum für dein Manipura Chakra übst und mit einer Bauchmassage, kannst du die Energie der Sehnsucht dort fördern.

Meine Yin Yoga Position des Sehnens

Der sitzende Korkenzieher

Anleitung:

  • Lege ein Bolster oder eine augerollte Decke längs auf die Matte und setze dich mit deiner rechten Hüfte daneben.
  • Drehe dich mit dem Oberkörper zum Bolster hin und lasse dich darauf sinken.
  • Den Kopf kannst du auf den Händen ablegen, gerade oder du schaust zur Seite.
  • Bleibe 2 bis 3 Minuten in dieser Haltung und richte dich dann auf und wechsele die Seite.

Wirkung:

  • wirkt auf die Meridiane von Gallenblase und Blase
  • massiert sanft die Bauchorgane
  • mobilisiert deine Wirbelsäule
Das foto zeigt Susanne in der Position "sitzender Korkenzieher". Einmal mit leicht gedrehtem Oberkörper vor einem Bolster und auf dem zweiten Bild den Oberkörper auf dem Bolster abgelegt. Darüber steht: "Sitzender Korkenzieher"

Ich sehne mich oft nach Ruhe und Gelassenheit. Die finde ich immer wieder in der Tiefenentspannung, im Bodyscan und im Yin Yoga. Zur Zeit entdecke ich Yoga Nidra für mich.

Yoga Nidra bedeutet ungefähr “yogischer Schlaf”.

Das ist das wunderschöne Paradox des Yoga Nidra: wach zu sei, während wir scheinbar schlafen und dabei unseren Wesenskern zu entdecken …

– C.Ranzinger-

Ich bin schon sehr gespannt darauf mehr über Yoga Nidra zu erfahren. Und dann erfährst du hier auch bald mehr darüber. Natürlich wird es dazu auch Workshops geben und Yoga Nidra wird Einzug in meine Yogastunden erhalten.

Wonach sehnst du dich nochmal? Ich kann es einfach nicht oft genug fragen.

Ich wünsche dir einen wunderschönene Februar, in dem wir alle sehnsüchtig auf Sonne und Wärme warten.

 

Namasté Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint alle 14 Tage Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content