...

.  Willkommen und Namasté auf der YogaCouch

Ich bin wertvoll! Dieser Satz begleitet mich in der letzten Zeit. Auf einer meiner regelmäßigen Wald Runden tauchte das Thema Wertschätzung auf und meine Gedanken blieben bei Wert, wertvoll sein, Bewertungen. Wie so oft begegnet mir das jetzt überall. Ob Reels,  Berichte oder Texte alles erinnert mich wieder daran. Und so soll dieser Blog für dich eine Erinnerung sein! Sage dir:

Ich bin wertvoll! Ich bin liebenswert!!

Zeit sich mit Wert und Bewertungen zu beschäftigen und damit wie das Thema uns im Yoga begegnet.

Bewertungen

Wir alle leben mit ständigen Bewertungen und wachsen damit auf. Leistungen werden bewertet, Gefühle als gut oder schlecht bezeichnet. Unser Tun wird bewertet. Haben wir Erfolg oder nicht? Wir bewerten unseren Körper und vergleichen uns mit gut aussehenden Promis oder dem sogenannten “Normalmaß” an Größe, Gewicht, …. Bei Kindern wird beobachtet ob sie zur “richtigen” Zeit laufen und sprechen lernen. Und in der Schule sind wir dann endgültig in der wertenden Gesellschaft angekommen, weil hier alles benotet wird.

Bewertungen können uns helfen, wir nutzen sie um uns für ein Buch, ein Möbelstück, ein Haus zu entscheiden.

ABER: Bewertungen von anderen Menschen, Beziehungen und von mir selber schränken mich ein.

Mich selbst bewerten:

  • hemmt mich – mein Körper ist falsch, mein Tun und Denken verkehrt
  • macht mich klein
  • macht unfrei
  • kann Angst machen

Alles ständig bewerten verhindert:

  • Im JETZT zu sein
  • Achtsam zu sein
  • Liebevoll zu sein

 

Yoga und Bewertungen

Auch wenn die Yoga Welt nach außen so harmonisch scheint, ist sie nicht frei von Bewertung. Vielleicht vergleichst du dich mit anderen Yogis, die trainierter, besser und gut aussehender sind. In vielen Kursen wird Yoga als sportliche Leistung gesehen. Und sobald das Wort Leistung auftaucht wird natürlich bewertet. Fotos von Yoga Models suggerieren dir, dass du wenn du Yoga machst schlank und beweglich sein musst. Am besten trägst du bestimmte Kleidung und als Frau auf jeden Fall ein Bustier anstatt ein T-Shirt. Das habe ich noch nie verstanden. Ich und die meisten, die ich im Yoga unterrichte, tragen T-shirts oder Tops. Es ist viel bequemer und wärmender. Natürlich steckt hier von meiner Seite auch eine Bewertung drin. Ich möchte, dass du und alle anderen wissen:

Egal wie du aussiehst und was du an Kleidung trägst, Yoga tut dir gut und du darfst  und kannst Yoga praktizieren!!!!

Im Yin Yoga Bewertungen loslassen

Nirgends habe ich so sehr die Wertschätzung meines Körpers gespürt wie in meiner Ausbildung zur Yin Yoga Lehrerin. Es geht nicht darum eine Position so einzunehmen wie sie im Buch steht oder wie die Yogalehrerin es macht oder dein Nachbar auf der Matte.

Yin Yoga ist Selbstliebe, weil:

  • du so viele Kissen und Decken nutzt, wie du sie brauchst um entspannt in der Position zu bleiben
  • du während du in der Position bist, sie immer wieder anpassen kannst
  • du Dehnung und Unterschiede deiner beiden Seiten beobachtest ohne sie zu bewerten
  • du immer wieder von den Gedanken zum Spüren und zu deinem Körper und Atem zurück kehrst

Es ist wichtig diese individuelle Ausrichtung auch im “normalen” Yoga wieder mehr zu betonen. Weg von dem wie eine Position auszusehen hat, hin zum Anpassen der Position an deinen Körper.

Achtsamkeit und Bewertungen

In seinem Buch “Gesund durch Meditation” erläutert Jon Kabat-Zinn die Grundprinzipien der Achtsamkeitspraxis. Es sind:

  1. Nicht Beurteilen
  2. Geduld
  3. den Geist des Anfängers bewahren
  4. Vertrauen
  5. Nicht Greifen
  6. Akzeptanz

“Nicht Beurteilen” , das nicht Bewerten von Situationen, Menschen und von mir selber, meinem Körper, meinen Gefühlen und Gedanken.

Jede unserer Erfahrungen wird danach bewertet. ob und welchen scheinbaren Wert sie für uns hat, und entsprechsend fällt unsere Reaktion darauf aus. Menschen, Ereignisse, die uns ein gutes Gefühl geben fallen  in die Kategorie “positiv”, andere, die uns eher Unbehagen bereiten, in die Kategorie negativ.

aus “Gesund durch Meditation” S.47

Unser Geist ist ständig beschäftigt mit Denken und mit Bewerten. Du kannst das nicht abstellen. Aber du kannst üben in die Rolle des neutralen Beobachters zu schlüpfen. Immer wenn du etwas beurteilst, nimm wahr , dass du es tust. Dieses Beobachten des Bewertens lässt dich akzeptieren, dass du  es tust und verhindert, dass du einfach darauf reagierst.

Deshalb liebe ich die Anleitung im Yin Yoga:

“Beobachte ob du Unterschiede von der rechten zur linken Seite wahrnimmst. Einfach nur beobachten ohne zu bewerten”

 

Susanne in der Yinposition "Schnürsenkel" dabei nutzt sie einen Bolster als Hilfsmittel

Schnürsenkel mit Bolster

Das Foto zeigt Susanne in der Yinposition Schnürsenkel mit Drehung.

Schnürsenkel mit Drehung

Meine Yin Position des Nicht Bewertens

Eigentlich sind alle Positionen geeignet, da du überall spüren sollst ohne zu bewerten.

Ich wähle heute den “Schnürsenkel”. Diese Position kann sehr intensiv sein, doch mit den richtigen Hilfsmitteln und der Variation “halber Schnürsenkel” ist das eine Position, die für jeden Yogi möglich wird.( was natürlich für alle Positionen im Yin Yoga gilt).

Schnürsenkel

Anleitung:

  • Setze dich auf den Boden , eine gefaltete Decke oder ein Kissen
  • Lege dein rechtes Bein über dein linkes, das linke  Bein winkelst du auch an
  • Wenn Hüfte oder Knie das nicht zulassen, komme in den halben Schnürsenkel, das linke Bein bleibt dabei gerade nach vorn abgelegt
  • Nutze Hilfsmittel wie weitere Kissen etc um entspannt sitzen zu können
  • Beuge deinen Oberkörper nach vorne mit rundem Rücken und lass dich in die Vorbeuge sinken
  • Bleibe als Anfänger 2 ansonsten 3 bis 5 Minuten in der Haltung

Wirkung:

  • Mobilisiert die Lendenwirbelsäule
  • öffnet die Hüften
  • Dehnung der äußeren Oberschenkel
  • Massage der Bauchorgane durch die Vorbeuge
  • spricht die Meridiane von Gallenblase und Blase, Leber, Nieren und Milz an

 

 

Du musst dich nicht nach dem Lehrer richten oder nach Büchern. Wichtig ist dein innerer Yogalehrer, er kennt dich am besten und hat dir viel zu sagen, du musst ihm nur mal zuhören. Und diese Zeit zum Zuhören hast du in der Yin Praxis.

Stefanie Arend

Schau dir mein Reel auf Instagram an. Es beginnt mit ” I am beautiful, I am loved….” und zeigt dir die Energieatmung. Sei du selbst und sorge gut für dich. Heute, am Wochenende und jeden Tag.

Sage dir : ICH BIN WERTVOLL!

Namasté von der YogaCouch

Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content