...

Ein Traum

Früher hatte ich oft einen Traum:

Ich gehe aus dem Haus und draußen merke ich, dass ich keine Schuhe an habe. Das finde ich schlimm, es verunsichert mich, macht mir Angst doch zurück kann ich nicht mehr. Wie soll ich barfuß meinen Tag durchstehen.

 Jetzt stehe ich hier BARFUß!!

Es gehört zu meinem Beruf barfuß zu sein. Wie schön und wie lang mein Weg dahin.

Der Traum kam vor kurzem wieder. Heißt das ich laufe/lebe nicht geschützt? Brauche ich mehr Schutz? Heißt der ursprüngliche Traum, dass ich nach den passenden Schuhen fürs Leben gesucht habe?

Mit dieser Erinnerung und den fragen war mein neues Blog Thema klar:

BARFUß sein im Yoga

BARFUß durchs Leben

Barfuß

Wie schön, dass mich mein Weg zum Yoga geführt hat. Hier ist das Barfuß sein wichtig:

  • Besserer Halt in stehenden Positionen
  • Aktivierung der Fußsohle und Zehen
  • Trainieren der gesamten Fuß Muskulatur

Mehr über deine Füße erfährst du in einem vorangegangenen Blog  “Yoga mit Hand und Fuß”

Also habe ich genau den richtigen Beruf, die richtige Berufung. Ich bin barfuß weil ich es so will, nicht weil ich die Schuhe vergessen habe.

Inzwischen habe ich auch Barfußschuhe, für meine Hunderunden und Wald Yoga. Ich liebe das Gefühl so nah am Boden zu sein. Meine Schuhe sind von “Wildling“, ich bin damit sehr zufrieden und sie werden nachhaltig hergestellt.

 

Wirkungen des Barfuß Gehens:

  • stärkt deine Muskeln und Bänder
  • hilft bei Haltungsschäden und Rückenschmerzen
  • verbessert deine Haltung
  • beeinflusst deine Gesundheit- Fußreflexzonen
  • Zehen und Fuß/Fußgelenk sind aktiv beim Laufen
  • verbessert dein Gleichgewicht

Meine persönliche Erfahrung:

In Barfußschuhen haben meine Zehen viel Platz und ich merke, wie sie während des Gehens arbeiten. Das Barfußlaufen mit oder ohne Schuhe wirkt der Tendenz meines Fußes zum Hallux Valgus (Schiefstand des Großzehs) entgegen. Meine Füße sind kräftiger geworden, ich stehe sicherer und stabiler. Im Kontakt mit dem Boden kann ich mich besser erden, das schenkt mir Stabilität und Vertrauen. Und das Beste: im Laufen ist eine Fußmassage inbegriffen. Die Plantarfaszie (sie verläuft entlang dem Fußlängsgewölbe) ist wichtig, sie wirkt auf deine gesamte hintere Faszienbahn und am Fuß  verlaufen sechs Hauptmeridiane der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).

Das Foto zeigt einen nackten Fuß der auf einem Ball abrollt

Praxis – Füße ausrollen

Ich rolle regelmäßig  meine Füße mit einem Ball aus. Das ist eine gute Möglichkeit deine Plantarfaszie zu massieren egal ob du barfuß läufst oder nicht.

Nach dem Ausrollen kommst du tiefer in deine Vorbeuge, weil deine hintere Fasienbahn mit der Plantarfasie verbunden ist.

Im Winter, wenn die Füße mehr Zeit in Schuhen verbringen, ist mir das Füße ausrollen besonders wichtig. Meine Barfußschuhe trage ich auch in der kalten Jahreszeit mit wärmender Innensohle und Socken.

Rolle deine Füße einmal aus bevor du in den Sonnengruß startest. Wie fühlen sich deine Fußsohlen an? Ich nehme meine Füße nach dem Ausrollen so wahr:

  • Fußsohle breiter, sinkt tiefer auf den Boden
  • Zehen sind aktiviert
  • Ich stehe stabiler und habe mehr Halt.
Zu sehen sind neun Bilder mit den Asanas des Sonnengrusses

Zurück zum Traum

Das was mich im Traum damals erschreckt hat ist meine berufliche Realität geworden. Ich liebe es barfuß zu laufen und gehe dann viel sicherer als in Schuhen.

Ich arbeite tagsüber an meinem Traum, dich im Yoga zu begleiten. So dass du die gesunde Wirkung von Yoga und Yin Yoga und dem Barfuß gehen nicht nur theoretisch sondern vor allem in der Praxis erfährst.

Glaube nur das, was du selbst als wahr erkannt hast.

Buddha

 Dem möchte ich Yoga betreffend hinzufügen:

Glaube nur das, was du als wahr erfahren und gespürt hast.

Yoga barfuß

Kannst du gut barfuß sein? Hast du im Yoga lieber noch  Socken an? Egal, so kannst du natürlich auch Yoga praktizieren. Es lohnt sich das Barfuß gehen und praktizieren einmal auszuprobieren.

Aus meiner therapeutischen Erfahrung weiß ich, dass es Menschen gibt, die nicht barfuß stehen und laufen können. Sie reagieren körperlich mit Angst, Unsicherheit, Ekel … Meist haben Sie das Barfuß laufen mit einer schlimmen Erfahrung/einem Trauma verknüpft. Auch hier lohnt es sich in Begleitung eines Therapeuten genau hinzusehen und sich selbst Zeit zu geben. In der Yogatherapie finden die Betroffenen mit mir zusammen einen Weg wieder Zugang zu den Füßen, zum eigenen Körper zu bekommen.

Jetzt darfst du dir einen Ball oder eine kleine Rolle nehmen und eine Füße ausrollen. Du kannst auch den Zehensitz praktizieren, dabei setzt du dich auf deine Fersen und stellst die Zehen auf . Ich verspreche dir eine intensive Dehnung von Zehen und Fußsohle.

In meinen Yogastunden baue ich die Aktivierung von Füßen und Zehen immer wieder mit ein. Passenderweise ist nächste Woche das Thema der YogaCouch “Erdung – Yoga für Knie und Füße”.

Komm zur offenen Stunde jeden Montagabend und -morgen oder mache für deine Kleingruppe einen individuellen Termin mit mir aus susanne@yogacouch.de

Auch online bin ich weiter für dich da. Oder erfahre deine Füße und die Erdung im Wald Yoga.

Namasté Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content