...

Jetzt ist er da der Winter mit Minus Temperaturen. Viele von uns versuchen wegen gestiegener Gas und Strom Preise sparsamer zu heizen. In einem alten Haus wie unserem gar nicht mal so einfach. Die Energiekrise wird spürbar. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich diesen Winter, der gerade erst begonnen hat besonders viel friere. Da helfen Wärmeflasche, Decken und Sonnengrüße. Bewegung in der Natur oder im Yogaraum sind wahre Energiequellen für mich. Neben der äußeren Krise, die ständig in den Medien auftaucht, erlebe ich, dass viele Menschen ihre ganz persönliche Energiekrise haben.

 

Energie des Selbst

Ich beobachte, dass Menschen sich zurück ziehen, Menschen die in diesem Rückzug Ruhe suchen. Mir begegnet Überforderung, Angestrengt sein, Menschen, die nicht wegen der niedrigen Heiztemperaturen frieren, sondern vielleicht weil die zwischenmenschlichen Temperaturen gesunken sind.  Erlebst du das auch?

Vielleicht hat uns die Coronazeit, die Auseinandersetzungen darüber, so sehr angestrengt. Vielleicht gibt es zur Zeit einfach zuviele Krisen, die wir zu nah an uns heranlassen. Ich kann es nicht genau sagen.

Unsere Energie wird uns mit in die Wiege gelegt. Wir kommen mit Energie auf diese Welt. Unsere Erfahrungen, Erlebnisse, Schule, Arbeit, Auseinandersetzungen, Stress brauchen und verbrauchen unsere Energie, genau wie bewegen, essen, sprechen.

Wenn du immer nur Energie abgibst, geht es dir wie einem Auto, dessen Tank oder Akku leer ist. Es ist wichtig, dass du für dich die richtige Tankstelle findest um neue Energie zu schöpfen. Hast du eine solche Tankstelle?

Wo findest du neue Energie?

Schreibe dir das auf, was dir gerade einfällt. Du kannst es als Notfall Liste nehmen, falls deine Energiespeicher komplett leer sind. Besser ist es allerdings, wenn es dazu nicht kommt und du regelmäßig neue Energie findest und speicherst.

Von der Ruhe zur Energie

Ruhe: vom Wort bedeutet es Abwesenheit von Geräuschen, Bewegung und von Aufregungen.

Psychologisch ist Ruhe wichtig, damit dein Körper und dein Geist sich von den Eindrücken des Lebens und Alltags erholen kann. Nicht umsonst braucht dein Körper den Schlaf um mit neuer Kraft den nächsten Tag zu erleben und bewältigen.

Einige behaupten, dass sie keine Zeit haben sich auszuruhen. Sie haben zu viel zu tun, vieles will erledigt sein. Wenn du dir keine Ruhe gönnst, mutest du Körper und Geist zu irgendwann zusammenzubrechen. Ohne Schlaf überlebst du nicht lange. Fehlender Schlaf und fehlende Ruhepausen können dich krank machen. Schlafmangel und Stress führen oft zu Krankheit, Erschöpfung, Burn Out oder sogar zum Tod.

Trotz dieser negativen Folgen ist es in unserer Gesellschaft hoch angesehen immer beschäftigt zu sein und viel zu tun zu haben. Hat eine Leistungsgesellschaft solche Auswirkungen? Und ist der Rückzug den ich erlebe eine Folge von diesem Druck immer aktiv zu sein und sich keine Ruhe zu gönnen.

Abends vor dem Fernseher sitzen, Social Media verfolgen, Bücher lesen, stricken all das kann dir wie Ruhepausen erscheinen. ABER dein Geist ruht nicht, sondern wird wieder mit Bildern, Geräuschen mit Tätig sein konfrontiert.

Wirklich zur Ruhe kommst du wenn du bewusste Entspannungszeiten wie Meditation, Yoga, Tiefenentspannung in dein Leben lässt und am besten regelmäßig praktizierst.

Yoga = Ruhe und Energie

Nach der Yoga Philosophie fließt die Energie durch Nadis (Meridiane in der TCM) in deinem Körper. Die Energiebahnen leiten die Energie durch alle Körperteile, die Energiezentren und zu deinen Organen und Zellen. Schmerz, Ängste, schwere Gedanken, Stress, fehlende Ruhepausen können dazu führen, dass die Energie stagniert. Gestaute Energie kann zu Krankheiten auf körperlicher und seelischer Ebene führen.

Eine Yogastunde füllt deine Energiereserven auf. Fließende Sonnengrüße unterstützen deine Yang Energie. Dies ist die aktive wärmende Energie. Ruhige Bewegung und Yin Positionen bringen deine Yin Energie zum Fließen. Die Yin Energie ist die ruhige kühlende Kraft. Dein Organismus braucht beides Yin und Yang.

Yoga hilft dir mit Atemübungen, Bewegungen und Entspannung deine Energiereserven wieder aufzufüllen. Yoga ist wie eine Tankstelle für deine Energie.

Genau wie du hier neue Energie schöpfst findest du auch Ruhe und Gelassenheit. Zitat Patanjali in Extra Kasten” Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist”

Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist.

Patanjali

YogaCouch Stunden

Meine Yogastunden beginnen immer mit Ruhe, gehen weiter über sanfte zu intensiverer Bewegung (anders im Yin Yoga). Gegen Ende klingen die Bewegungen langsam ab, Dehnungen ruhige sanfte Bewegung und abschließende Entspannung folgen.

Hier das Beispiel eines typischen Ablaufs:

  • Achtsamer Moment (auf den Atem achten) zum Ankommen
  • Bodyscan
  • sanfte Mobilisierung im Sitzen oder Vierfüßlerstand
  • Sonnengrüße, je nach deinem Körper, sanft oder intensiver
  • Gleichgewichtsübungen, Dehnungen, Kräftigung
  • ruhige Endphase oft mit Yin Yoga Positionen
  • Endentspannung
  • Achtsamer Moment als Abschluss

Die Portion Extra Yoga Energie

  • Yin Positon halber Schmetterling mit halten des Akupressurpunktes “Niere 1 – Sprudelnde Quelle” auf deiner Fußsohle
  • Golden Seed Flow
  • Sonnengrüße mit fließenden Bewegungen und Dehnungen
  • Alle Yin Positionen
  •  Energieatmung

Ich wünsche dir, dass du deine Energietankstelle findest, die du regelmäßig besuchen kannst.

Achte bei Menschen darauf ob sie dir Energie rauben und lerne dich abzugrenzen und dich zu schützen, damit deine Energie bei dir bleibt.

Yoga praktizieren braucht Zeit und Yoga schenkt dir Zeit voller Energie und Ruhe. Und das hilft dir deine Energie zu bewahren und so  gesünder und vielleicht sogar länger zu leben.

Ich lade dich herzlich ein, in meinem Yogastunden aufzutanken und so gestärkt der Unruhe, den Aufregungen, dem Stress und allen Krisen zu begegnen. Der Energiekrise der Welt und deiner persönlichen Energiekrise.

 

Namasté Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content