Leckere Mandeln kombiniert mit der Frische der Zitronenzesten – schon denkst du an Sonne  und Süden!

Der Kuchen ist so schnell gemacht und meist habe ich alle Zutaten zuhause. So steht  der Mandelkuchen schon häufiger auf einmal auf dem Tisch . Wegen dem großen Anteil an Mandeln im Teig bleibt er lange frisch, länger als er bei uns jemals überlebt hat.

Bei diesem Geschmack fällt achtsames Essen ganz leicht.

Das Foto zeigt einen spanischen Mandelkuchen in einer Ringform gebacken auf einem Holztablett. Er ist mit Puderzucker bestrut. Daneben liegt eine Zitrone und einige Mandeln.

Spanischer Mandelkuchen

Zubereitungszeit 20 Min.
Backzeit 40 Min.
Arbeitszeit 1 Std.
Gericht Backen
Land & Region Spanien
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

  • 200 g Dinkelmehl
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 Tl Zimt
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 2 Tl Backpulver
  • 120 g Magarine (80g Rapsöl)
  • 90 g Mandelmus
  • 400 ml Pflanzenmilch
  • Zitronenzesten einer Zitrone

Anleitungen
 

  • Backofen auf 160 Grad vorheizen
  • In einer Schüssel alle trockenen Zutaten gut vermischen
  • Margarine in einem Topf schmelzen (oder Öl nehmen) und mit dem Mandelmus und der Pflanzenmilch vermischen. Zitronenzesten untermischen
  • Die flüssigen Zutaten mit den trockenen kurz vermischen
  • Boden der Springform (26cm) mit Backpapier belegen und den Rand fetten, Teig hinein geben
  • Im Ofen 40 bis 45 Minuten backen, Stäbchenprobe
  • Nach der Backzeit abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben
    Das Foto zeigt einen spanischen Mandelkuchen in einer Ringform gebacken. Er ist angeschnitten und liegt auf einem Holztablett. Er ist mit Puderzucker bestrut. Daneben liegen einige Mandeln.
Keyword Dinkel, mandelmus, mandeln, vegan
das Bild zeigt einen Briefumschlag. Innen steckt ein Brief mit einem Herz.

Abonniere meinen Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich informiere dich über alles Rund um die YogaCouch.

Wusstest du schon, dass es viele Angebote nur für Abonnenten gibt?

Worauf wartest du? Melde dich jetzt an!

 

Vielen Dank! Du hast meinen Newsletter abonniert. Freu Dich auf die erste Post.

das Bild zeigt einen Briefumschlag. Innen steckt ein Brief mit einem Herz.

Abonniere meinen Newsletter

Du möchtes das Video sehen? Melde dich für meinen Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Ich informiere dich über alles Rund um die YogaCouch.

Wusstest du schon, dass es noch mehr Angebote nur für Abonnenten gibt?

Vielen Dank! Du hast meinen Newsletter abonniert. Freu Dich auf die erste Post.