...
Im Herbst spüre ich die Elemente Erde, Wind und Feuer ganz deutlich. Der Wind, der mich “wegpusten” will oder  mich bremst. Das Feuer, St Martin, Nikolaus, die Adventszeit sind für mich mit Feuer verbunden. Das Feuer wärmt Hände und Gesicht. Die Erde, auf der ich trotz Wind und Sturm Halt finde. In der Erde sind die Pflanzen verwurzelt. Auch du kannst dich verwurzeln in stehenden Yoga Asanas, in Meditation und Atemübungen und im zu Boden sinken im Yin Yoga.

 

Muladhara Chakra

Das Muladhara Chakra oder Wurzel Chakra ist das unterste der sieben Energiezentren. Es liegt im Bereich von Steißbein und Beckenboden und steht für Vertrauen, Stabilität und Erdung. Wenn du mehr über deine Chakras erfahren möchtest, schaue dir auch meine Blogs Chakren – von Muladhara bis Manipura und Chakren Teil 2: von Anahata bis Sahasrara an.

Muladhara Meditation stehend:

  • Stehe stabil und bequem und nimm deinen Atem wahr.
  • Stelle dir vor, dass im Einatmen die Atemluft über deinen Scheitel in den Körper strömt.
  • Halte kurz inne und spüre wie der Atem alle Körperteile erreicht.
  • Mit deinem Ausatmen lass den Atem durch deine Fußsohlen in den Boden fließen.
  • Bleibe hier ein paar Atemzüge, Einatmen über die Krone des Kopfes, Ausatmen über deine Fußsohlen und spüre wie du dich über die Füße verwurzelst.
  • Du kannst dir die Wurzeln bildlich vorstellen.
  • Um die Meditation zu beenden, spüre wieder bewusst deinen Körper und beginne dich erst sanft und dann etwas mehr zu bewegen.

 Diese Meditation kannst du auch sitzend auf einem Kissen oder/und Boden machen. Dann kannst du dir von deinem Gesäß aus Wurzeln vorstellen. Sitzt du auf einem Stuhl, dann stelle die Füße auf, so dass du über die Füße den Kontakt zur Erde hast.

Mudra für das Muladhara Chakra

Während du meditierst oder auch einfach zwischendurch kannst du ein einfaches Mudra üben. Mudras sind Handhaltungen, die Energien lenken, deine Finger beweglich halten und deine Meditation oder Yoga Praxis verstärken und unterstützen können.

Für das Element Erde steht in der Mudra Tradition der Ringfinger. Im folgenden Mudra wird der Ringfinger nicht betont und doch unterstützt es dein Wurzel Chakra und deine Erdung.

Inana Mudra:

  • Setze dich bequem und aufrecht hin, am besten auf den Boden oder erhöht auf ein Kissen. Oder in deinen Meditationssitz.
  • Zeigefinger und Daumen berühren sich und bilden einen Kreis, die anderen Finger bleiben locker.
  • Lege die Hände und Handgelenke auf deinen Beinen oder Knien ab, die Finger und Handflächen zeigen zum Boden.
  • Diese Mudra wird auch Geste der Weisheit genannt.
  • Es wirkt stark erdend und hilft dir zurück zu deiner Energie und zur Entspannung.
Da Foto zeigt das Inana Mudra an einer Hand. Die Hand ist auf dem Knie abgelegt, Zeigefinger und Daumen Berühren sich und bilden einen Kreis.

Yoga und Wurzeln

In unsicheren Zeiten, mit Angst und Mißtrauen, tut es gut dein Wurzel Chakra zu stärken. Stehende Positionen und Vorbeugen im Yoga helfen dir dabei. Im Yin Yoga sinkst du mit der Schwerkraft in Richtung Boden. Ich empfinde alle Yin Positonen als erdend. Durch das Loslassen, gibst du dein Gewicht an den Boden ab und spürst den Untergrund der dich hält und trägt.

Meine liebste erdende Yin Haltung ist die Schildkröte

In der Yin Yoga Theorie (eng verbunden mit der Trad.Chin.Medizin) ist das Muladhara Chakra mit dem Element Wasser verbunden. Diesem Element sind die Meridiane von Blase und Nieren zugeordnet. Neben diesen beiden Meridianen erreichst du in der Position Schildkröte noch Leber , Milz und Gallenblasen Meridian.

 

In der Yin Yoga Theorie (eng verbunden mit der Traditionellen Chinesischen Medizin) ist das Muladhara Chakra mit dem Element Wasser verbunden. Diesem Element sind die Meridiane von Blase und Nieren zugeordnet. Neben diesen beiden Meridianen erreichst du in der Position Schildkröte noch Leber , Milz und Gallenblasen Meridian.

Hast du schon die kurze Meditation ausprobiert? Oder liest du gerade diese Zeilen mit den Händen im Inana Mudra?

Es braucht gar nicht so viel dich geerdet zu fühlen und selbst etwas dafür zu tun.

Die Bewegung in der Natur verbindet dich mit der Erde. Besonders stark natürlich im Wald Yoga. Du spürst den Waldboden unter dir und verwurzelst dich mit Yoga Haltungen und Atemübungen. Immer Mittwoch um 9 Uhr im Linnert in Haltern am See und Samstags um 10 Uhr.

Wenn dir mein Blog gefällt, freue ich mich über ein Feedback und wenn du mir auf Instagram und Facebook folgst.

Ich unterstütze dich mit Freuden dabei dich zu verwurzeln und Vertrauen und Stabilität zu entwickeln, egal ob draußen, Online oder in meinem YogaCouch Raum!!!

Namasté Susanne

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content