...

Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert. -Jon Kabat Zinn-

Wie kümmere ich mich am besten um meinen Körper? Natürlich mit Bewegung drinnen und draußen und dadurch, dass ich ihm gute energiereiche Nahrung zukommen lasse. Was gibt es Schöneres als sich mit  leckeren Rezepten um seinen Körper zu kümmern. Mit einfachen Rezepten wird das auch schnell selbstverständlich. Es müssen für mich Rezepte sein, deren Zutaten ich in meinen Supermärkten oder bei meinem Bio Lieferanten Biolesker bekomme.

Achtsamkeit kannst du üben, indem du wahrnimmst, welche Nahrung und welche Bewegung deinem Körper gut tut.

Achtsam Essen verbindet uns mit der Nahrung, die uns von der Natur, den Lebewesen und dem Kosmos geschenkt wird und drückt unsere Dankbarkeit dafür aus. -Thich Nhat Hanh-

Das Fote zeigt eine Hand die eine Beere zum Mund führt.

Yoga Nahrung: Brokkoli

Mein Lebensweg hat mich zum Yoga geführt. Dadurch bin ich zu einer bewussteren Lebensführung und Ernährung gelangt. Ich lerne immer besser wahrzunehmen, was meinem Körper gut tut. Welche Nahrungsmittel und Gerichte schenken mir neue Energie und welche lassen mich müde  und schlapp zurück? Heute will ich gar nicht mehr viel über das Essen schreiben. Ich stelle dir in diesem Blog zwei leckere und gesunde Rezepte vor.

 Passend zum Detox Workshop, der heute stattfindet, stelle ich dir als erstes den Brokkoli Salat vor. Brokkoli als Salat ist wirklich gut!

Grüner Brokkoli Detox Salat

Zutaten:

1 Brokkoli

1 El Kokosöl

2 Zehen Knoblauch

1 Prise Salz

1 reife Avocado

2 El Zitronensaft

1 Bd Petersilie

2 Frühlingszwiebeln

1 kleine Salatgurke

1 El Hanfsamen

 

Zubereitung

Brokkoli waschen in Stücke schneiden und im Mixer pulsieren bis zu Reis ähnlicher Konsistenz. Das Kokosöl erhitzen, gehacktes Knoblauch darin anschwitzen und den Brokkoli-“Reis” dazu geben. Fünf Minuten sanft anbraten , dann salzen und vom Herd nehmen.

Fruchtfleisch der Avocado mit Zitronensaft und 2 El gehackter Petersilie pürieren bis zu einer cremigen Konsistenz. Brokkoli “Reis”, restliche Petersilie(gehackt), gewürfelte Salatgurke, Hanfsamen und in Röllchen geschnittene Frühlingszwiebel mit einander vermischen. Avocadocreme dazu, würzen und genießen!

Brokkoli

  • reich an Kalzium, Eisen, Carotin und Vitamin C
  • sekundäre Pflanzenstoffe, Sulforaphan soll Entzündungen und Krebs entgegen wirken
  • Schutzstoffe, die das Immunsystem und die Psyche stärken
  • kann Arthrose lindern und vorbeugen
  • Carotinoide unterstützen die Sehkraft

 

Yoga Nahrung Walnüsse und Tomaten

Das zweite Rezept ist meine liebste Bolognese, die Walnuss Bolognese von Ohlalasolala. Sie ist Geschmackssieger auch im Vergleich mit der normalen Fleisch Bolognese. Soweit ich mich erinnere, denn wie du weißt lebe ich seit 2 Jahren vegan.

Walnuss Bolognese

Zutaten

2 Zwiebeln

2 bis 3 Knoblauchzehen

150 eingelegte getrocknete Tomaten( oder mehr)

200 g Walnüsse

6 El Tomatenmark

400 bis 500 ml Wasser

Liquid Smoke oder Rauchpaprika

Oregano

Salz und Pfeffer

frische Petersilie

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und andünsten. Erst die Nüsse und dann separat die Tomaten im Food Prozessor klein hacken.

Beides zu den angedünsteten Zwiebeln geben und kurz anrösten. Tomatenmark dazu und weiter rösten. Mit Wasser ablöschen und würzen. Die Nudeln (gekocht) deiner Wahl dazu und mit oder ohne Petersilie genießen! Dazu passt hervorragend selbstgemachter veganer Parmesan.

 

Walnüsse

  • reich an Omega 3 Fettsäuren
  • 11 bis 16 Prozent Eiweiß
  • Zink und Kalium, Magnesium und Eisen
  • senken den Cholesterinspiegel
  • Alpha Linolensäure schützt die Zellen vor freien Radikalen
  • senkt Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen, Gefäßleiden und Krebs
  • Lecithin für Nerven und Gehirn

Zu den guten Wirkungen der Walnüsse kommen die Tomaten. Das Lycopin der getrockneten Tomaten. Lycopin ist ein Carotinoid und hat antioxidative Wirkung. Es hat blutdrucksenkende Wirkung und schützt Herz, Gefäße und Körperzellen.

 

Lass es dir also schmecken! Vielleicht heute den Detox Salat mit leckerem Brot und morgen deine Lieblings Pasta mit Walnuss Bolognese? Oder gleich ein Sonntagsessen daraus machen und als Vorspeise den Salat als Hauptspeise die Bolognese? Dir fehlt eine Nachspeise?  Einen leckeren Mandelkuchen findest du auf meiner Homepage.

Egal wie, genieße dein Essen und versuche es so oft es geht achtsam zuzubereiten und zu essen. Immer schaffe ich das natürlich auch nicht.

Ich wünsche dir ein leckeres Wochenende!

Namasté Susanne

Das Foto zeigt die Hände eine ältern Menschen der Gemüse pflanzt.

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content