...

Es gibt Situationen im Leben, da brauchst du Unterstützung, mal körperlich mal seelisch. Vielleicht reicht die regelmäßige Yogastunde nicht mehr um zur Ruhe zu kommen und um deinem Körper gerecht zu werden. Hast du schon Erfahrung mit Therapien gemacht? Physiotherapie oder Psychotherapie? Während Physiotherapie schon fast selbstverständlich ist, wird Psychotherapie weiter tabuisiert. Wenn es der Seele nicht gut geht, trauen wir uns oft nicht das zu sagen, geschweige denn um Hilfe zu bitten.

Körper Seele und Geist gehören zusammen. Im Yoga erfährst du wie entspannend die körperliche Bewegung und die Atemübung auf den Geist wirkt.

In der Yogatherapie kannst du körperliche Beschwerden, Unruhe und deine Ängste mit mir bearbeiten.

Wenn man Yogaübungen auf die Patientin, den Klienten ausrichtet, können sie durchaus ohne weitere therapeutische Maßnahmen ein körperliches oder psychisches Ungleichgewicht dauerhaft mildern oder beseitigen.

I.Dalmann /M.Soder

Yogatherapie

Es gibt zunehmend Studien die sich mit der Wirkung von Yoga befassen. Einen guten Überblick gibt eine Broschüre des BDY: Yoga in Prävention und Therapie. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Die Studien geben Hinweise wie Yoga unterstützend bei der Behandlung von

  • Rückenschmerz
  • Brustkrebs
  • Depression
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und
  • Diabetes mellitus

helfen kann.

Aus meiner Sicht führt die Yogapraxis zu mehr Achtsamkeit und einem besserem Stressmanagement, sie mobilisiert deine Selbstheilungskräfte und kann so als ergänzende Therapie helfen Medikamente zu reduzieren.

Wichtig ist die Erfahrung, dass du am eigenen Heilungsprozess beteiligt bist.

Hast du Interesse an weiteren Studien zur Wirkungsweise von Yoga? Schreib es mir in die Kommentare. Dann werde ich zukünftig einzelne Studienergebnisse hier vorstellen.

Yoga und körperliche Schmerzen

Yoga und mehr noch die Yogatherapie kann bei körperlichen Schmerzen lindernd wirken. In der individuellen Yogatherapie werden nach dem Feststellen der Beschwerden des Klienten kleine Übungsreihen zusammengestellt, die genau auf diese Beschwerden wirken. Mit sanften Bewegungen und leichten Dehnungen können verklebte Faszien wieder  weich werden. Die Kombination mit dem Atemrhythmus führt zu Ruhe und Entspannung. Egal ob Schmerzen im Rücken, im Nacken oder Knie oder Kopfschmerzen, dein Körper braucht Zeit und regelmäßige Übungen.

Yoga und Burnout

Die Erschöpfung in allen Bereichen: geistig, körperlich und emotional, wird Burnout genannt. Stress der lange andauert, ständige Erreichbarkeit, übersteigertes Leistungsdenken können Auslöser für das Ausbrennen sein. Yoga bringt durch das Element der Entspannung Ruhe und neue Energie in dein Leben. In der Yogatherapie zielt die individuelle Übungsreihe für den gestressten Klienten auf Achtsamkeit und Entspannung. Atemübungen und sanft erdende Yogaübungen können die Symptome des Burnout lindern.

Risiken und Nebenwirkungen

Kann sich Yoga auch nachteilig auf meine Gesundheit auswirken? Falsch verstandener Ehrgeiz Asanas in einer bestimmten Form zu üben kann sich tatsächlich nachteilig auf deinen Körper auswirken. In meinem Blog über Paul Grilley habe ich dazu ausführlich geschrieben.

Du fühlst dich unwohl in der Kindhaltung? Dein Knie, deine Hüfte oder dein Rücken können bestimmte Bewegungen nicht ausführen?

Dein Körper ist ganz individuell. Nicht nur deine Faszien auch deine Knochen sind einzigartig. Vielleicht ist deine Hüftpfanne eher nach innen ausgerichtet und das setzt deiner Bewegung nach außen einen Stopp. Für jeden Körper gibt es die richtige Haltung und die richtige Bewegungsform um in Bewegung zu bleiben. Arbeitest du gegen deinen Körper, kann das zu Schmerzen und Verletzungen führen. 

Yogatherapeut

So wichtig wie an deinen einzigartigen Körper angepasste Übungen so wichtig ist die Beziehung zum Yogatherapeuten. Wie in allen Therapien, funktioniert die Behandlung nicht, wenn du dich mit deinem Therapeuten nicht verstehst.Du musst dich aufgehoben und sicher fühlen. Ist das nicht der Fall, kann die Yogatherapie nicht zum Erfolg führen.

YogaCouch Yogatherapie

In der Yogatherapie führe ich meine Ausbildungen zusammen. Neben meinem Beruf als Yogalehrerin, bin ich auch ausgebildete Gestaltungstherapeutin und Heilpraktikerin Psych. Meine Weiterbildung im Rehasport und die Yin Yoga Ausbildung kommen mir ebenfalls zugute.

Ziele der Therapie können sein:

  • deine Beschwerden zu verringern
  • deine Ressourcen zu entdecken
  • deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren
  • deinen Stress zu reduzieren
  • dir Übungen an die Hand geben, mit denen du weniger Schmerzen hast und entspannter durch dein Leben gehst

Eine Yogatherapie Stunde

Wir starten in die Yogatherapie mit einer kurzen Atem-Achtsamkeitsübung. Danach beschreibst du mir deine Beschwerden und welches Ziel du hast bzw. welche Erwartungen an mich und die Yogatherapie.

Aufgrund deiner Beschreibungen zeige ich dir passende Übungen, die du in der Yogatherapie Stunde übst. Daraus entsteht eine Übungsreihe, die du zuhause üben solltest, damit die Yogatherapie erfolgreich ist. Die Yogatherapie kann im wöchentlichen, 14tägigen oder monatlichen Rhythmus stattfinden.

Das Ende der Therapiestunde bildet eine Tiefenentspannung und eine abschließende Atemachtsamkeit.

Bist du neugierig geworden? Willst du in die Yogatherapie hinein schnuppern?

Schnupperangebot Yogatherapie bis einschließlich 30.Mai 2022:

1 Std. individuelle Yogatherapie für 50 € (regulärer Preis 79€)

Ort: Yogaraum Grotekamp 4 45721 Haltern Sythen

Zeit: nach Vereinbarung

Ich freue mich auf dich! Gerne kannst du mich auch in einem meiner Yogakurse Online oder vor Ort kennenlernen.

Das Foto zeigt Susanne in der Yin Position "Sphinx". Dabei liegt der Oberkörper auf einem Bolster die Unterarme sind aufgestützt.
Susanne in der Yinposition "Sphinx" ohne Hilfsmittel.
Susanne in der Yinposition "Sphinx" bei der gezeigten Variation drücken die Daumen Akupressurpunkte an der Nasenwurzel.

Zu diesem Blog

Der Yoga Couch FREItag Blog erscheint jeden Freitag, schau also wieder vorbei.

Oder trage dich in meinen Newsletter ein (erscheint einmal im Monat) um keine Neuigkeiten zu verpassen!!!!

Namasté Susanne

Skip to content